Helmut Schmidt – Wie kann die Marke zu seiner Bundeskanzler Stiftung aussehen?

Markenstory:

Nahezu jeder in Deutschland hat zu Helmut Schmidt Bilder vor Augen: Zigarette, Mütze, Scheitel…doch wie gestaltet man ein Logo, das seinem Wirken gerecht wird? Eine ehrenvolle Aufgabe.

Im Rahmen des nationalen Wettbewerbs wurde für die 6. überparteiliche Bundeskanzler Gedenkstiftung, die Bundeskanzler Helmut Schmidt Stiftung, eine Markenenergie und ein Design gesucht, das u.a. auch die Entwicklung einer Website und Formatideen für die Stiftung – offline & online beinhaltete.
Das Wirken Helmut Schmidts als Politiker, Herausgeber und Journalist sowie die strategischen Ziele der Stiftung sollten formgebend sein.

Helmut Schmidt besaß die Fähigkeit, „Licht ins Dunkel“ zu bringen. Kissinger sagte über ihn: „Er stand fest, wenn die Stürme tobten.“ Und Gauck betonte: „Er konnte stehen, wo manch anderer zu fliehen trachtete.“ Schmidt brachte stets kompromisslos das Wesentliche auf den Punkt und war für viele Menschen wie ein Leuchtturm, der auch in stürmischen Zeiten Orientierung schenkte.

Unsere Bildmarke greift daher ikonisch und abstrakt den Leuchtturm auf, bzw. seine Lichtkraft im Dunkeln. Das Logo ist modern, kraftvoll, positiv und zukunftsgerichtet: Einerseits die hohe Strahlkraft, andererseits zeigt es auch die Fokussierung auf einen Punkt.
Als Haupt CI Farbe steht das Europa-Blau, da Helmut Schmidt ein großer Fürsprecher Europas war und auch die Stiftung den Zusammenhalt Europas als strategisches Ziel sieht. Der Übergang ins Cyanblau verleiht der Marke Frische und Modernität.
Die Schrift ist die KOROLEV, eine sehr klare, schnörkellose und multimediale Schrift, die standfest und geradlinig ist, aber auch eigenständig und markant.
Das Webdesign setzt mit einem klaren UX Design und großen Bildern auf die emotionale Strahlkraft Helmut Schmidts, kann aber gleichzeitig dem gehaltvollen Content gerecht werden.

Unser Beitrag erreichte im Wettbewerb den zweiten Platz.

Leistungen:

  • Konzeption der Markenenergie und Herausarbeiten des Kerns der Marke „BKHS“.
  • Logo Design (Wort-Bild-Marke)
  • Entwicklung des Brand Designs
  • Gestaltung Geschäftsausstattung
  • Gestaltung diverser Print Materialien: Flyer, Poster, Postkarten, Einladungen, Projektberichte, Studien etc.
  • Webdesign
  • Entwicklung von Format-Ideen (Konferenzen, Ausstellungen, Tagungen etc)
  • Entwicklung von Formatideen für Social Media Kanäle (Twitter, Facebook, Instagram)
Corporate Design Bundeskanzler Helmut Schmidt Stiftung Logo Varianten

Corporate Design Bundeskanzler Helmut Schmidt Stiftung Stationery 1

Key Visual Helmut Schmidt Logo

Corporate Design Bundeskanzler Helmut Schmidt Stiftung Typo

Corporate Design Bundeskanzler Helmut Schmidt Stiftung Stationery

Website Bundeskanzler Helmut Schmidt Aktuelles 1

Website Bundeskanzler Helmut Schmidt Artikel

Website Bundeskanzler Helmut Schmidt Suche