Aus VTFAW wird MoVA – Corporate Rebranding für ein Institut
Markenstory:
Das VTFAW (Verhaltenstherapie Falkenried Aus- und Weiterbildung), eines der größten Ausbildungszentren für Psychologische Psychotherapeuten in Norddeutschland, beauftragte uns Ende 2018 mit einem kompletten Namens-, Logo- und Markenwechsel. Ein großer Schritt – aber weil das Institut schon lange nicht mehr am Standort Falkenried in Hamburg verortet ist, war auch der alte Name „Falkenried“ und das Bild des Falken im Logo irreführend.
Auch inhaltlich hatte sich das Institut weiter entwickelt. Die neue Marke sollte zum Ausdruck bringen, wofür das Unternehmen heute steht: Moderne Methoden und Strategien der Verhaltenstherapie können Patienten heute deutlich individueller und bedarfsgerechter helfen. Damit auch schneller und besser. Diese neusten Erkenntnisse möchte das Institut möglichst vielen Therapeuten mit auf ihren Weg geben!
Der neue Name MoVA – Moderne Verhaltenstherapie in Ausbildung und Anwendung – kommuniziert deutlich, dass MoVA im Fachbereich der Verhaltenstherapie „vorn“ ist und moderne Ausbildungsinhalte und Therapieformen garantiert werden.
Was genau bedeutet die neue Bildmarke?
Der rote Ball mit der Wölbung nach oben rechts symbolisiert die positive Veränderung und die kraftvolle Lebensenergie, die bei MoVA im Fokus steht: MoVA gibt Patienten Kraft und unterstützt sie darin, sich selbst zu helfen und alle angehenden Therapeuten werden in der Ausbildung am MoVA begleitet, zu erfolgreichen Therapeuten zu werden.
MoVA ist klar, kraftvoll und zukunftsgewandt – eine starke Markenenergie!
Wie kommuniziert man eine kompletten Nameswechsel?
Ein vollständiges Rebranding erfordert – neben Entschlusskraft der Geschäftsleitung – vor allem eins: Gutes Projektmanagement!
Nachdem wir mit der GL den Kern der Botschaft in knappen Sätzen definiert hatten, haben wir je nach Zielgruppe (Mitarbeiter, Auszubildende, Patienten, approbierte Ärzte oder zum Beispiel Krankenkassen) die Botschaft in entsprechende Medien transferiert, sowohl online als auch offline: vom Empfangsschild, über Postkarten für Patienten, Markenpräsentationen für Mitarbeiter bis hin zum Newsletter für Geschäftspartner und eine Vorschaltseite für die Website. Alle Medien waren zum Launch-Tag fertig, so dass alle Zielgruppen zeitgleich und vollständig informiert werden konnten. Ziel war es, dass keine Fragen offen bleiben und vor allem eine inhaltlich-einheitliche Sprachregelung getroffen wurde, um Missverständnisse zu vermeiden.
Leistungen:
- Insight- und Positionierungs- Workshop
- Entwicklung Markenenergie-Modell
- Naming
- Corporate Design Entwicklung
- Corporate Communication
- Geschäftsaustattung
- Print Materialien (Flyer, Broschüren etc)
- Shooting Betreuung
- Rebranding-Strategie „Aus VTFAW wird MoVA“
- Newsletter
- Website Text und Design (Typo 3)
- SEO Optimierung der Website (Keyword Recherche, SEO Texten)
Ein Blick auf die neue Website? Hier geht’s lang: